Dieses Pferd hat einen doppelten Backenzahn. Eine regelmäßige Behandlung ist wichtig, weil der Zahn zum Gaumen hin nicht abgenutzt wird. Der natürliche Kauausschlag reicht dafür nicht aus

 

 

Hier sieht man das gleiche Pferdegebiss. Die Behandlung wurde erst wieder nach fünf Jahren angefragt. Deutlich zu sehen ist der hakenförmige Teil des Zahnes, der nicht abgenutzt wurde. Der scharfkantige Zahnhaken kann Schleimhäute und Zunge verletzen und dem Pferd dadurch Schmerzen bereiten.

 

Hier ein 17 jähriger Araber. Dieser wurde vorher noch nie behandelt.

Gerade die Araber mit ihren zierlichen Köpfen haben schnell scharfe Kanten und daraus resultieren weitere Folgen.

Dieser Kandidat hatte unter anderem einen sehr großen Haken wie man auf dem Bild sehen kann. Dieser berührte schon die Schleimhaut im Unterkiefer.

Nach dem entfernen des Hakens. Auch nach der Zahnbehandlung war der Unterkiefer des Patienten nicht nach links zu bewegen. Hier ist Zeit und eventuell auch eine osteopathische Behandlung nötig um das Kiefergelenk und die Muskulatur wieder zu mobilisieren.